INFORMELLE PLANUNG –
Gemäß der Verwaltungsvorschrift des Landes Rheinland-Pfalz zur Förderung der Dorferneuerung (VV-Dorf) ist die Dorferneuerung kommunale Selbstverwaltungsaufgabe und zugleich Teil einer aktiven Strukturpolitik für den ländlichen Raum. Die Funktionsvielfalt der Dörfer in ökonomischer, ökologischer, sozialer und kultureller Hinsicht zu erhalten und zu stärken, ist ein Hauptanliegen der Dorferneuerung.
Wesentlicher Bestandteil ist die Dorfmoderation. Hier wird den Bürgerinnen und Bürgern, insbesondere auch Kindern und Jugendlichen, die Gelegenheit gegeben, an der Entwicklung aktiv teilzuhaben und die Identifikation mit Projekten zu stärken.
Zu den Aufgaben des Dorfentwicklungskonzepts gehören, neben der Benennung konkreter Handlungsanweisungen und Maßnahmen, das Aufzeigen langfristiger Perspektiven. Das Dorfentwicklungskonzept ist mit all seinen Aussagen auf Fortschreibung angelegt und sollte den laufenden Entwicklungen in regelmäßigen Abständen angepasst werden.
Wolf an der Mosel,
Stadtteil von Traben-Trarbach
Standort
Ortsteil Wolf an der Mosel
Auftraggeber
Stadt Traben-Trarbach im Landkreis Bernkastel-Wittlich
Aufgabenstellung
Wolf an der Mosel ist ein kleiner historischer Winzer- und Fremdenverkehrsort mit einer sozial und kulturell aktiven Dorfgemeinschaft. Er ist seit 1996 Stadtteil der Stadt Traben-Trarbach. Seine idyllische Lage an der Moselschleife mit der bekannten Weinlage „Wolfer Goldgrube“ und sein Anschluss an Moselsteig, Moselhöhenweg und Moselradweg bieten ein hohes Erholungspotential für Anwohner und Besucher. Trotz positiver Rahmenbedingungen besteht ein unübersehbarer, hoher städtebaulicher Handlungsbedarf bezüglich der Modernisierung und Instandsetzung der überwiegend historischen Bausubstanz, der Sicherung des historischen Erbes bzw. Ortsbilds, der Beseitigung von Leerstand und der Aufwertung und Entwicklung öffentlicher Räume, insbesondere der Uferzone. Vor diesem Hintergrund wurde Wolf zu einer Schwerpunktgemeinde im Kreis Bernkastel-Wittlich. Im Zuge dessen, beschlossen Ortsbeirat und Stadtrat das bestehende Dorferneuerungskonzept durch ein neues Konzept zu aktualisieren. Mittels der im Vorfeld durchgeführten Dorfmoderation wurden die Bürgerinnen und Bürger in besonderem Maße eingebunden und die ohnehin schon aktive Dorfgemeinschaft zu weiteren Projekten und Aktivitäten angeregt. Mit beiden Aufgaben wurde unser Büro BBP Stadtplanung und Landschaftsplanung beauftragt.
Das mittlerweile vorliegende Dorfentwicklungskonzept basiert auf den Ergebnissen der Dorfmoderation, den Abstimmungen mit der Stadtverwaltung und Fachämtern und der städtebaulichen Untersuchungen durch BBP. Die daraus entwickelten Entwicklungsziele, das städtebauliche Konzept, die städtebaulichen Entwicklungsszenarien für Schwerpunktbereiche und die Maßnahmenliste wurden mit den zuständigen Gremien abgestimmt und mit den Bürgerinnen und Bürgern diskutiert. Besonders im Fokus standen dabei die Entwicklung des Moselufers, die Gestaltung des Ortseingangs und die Neuordnung überkommener Strukturen im Ortskern.
Nach einstimmiger Zustimmung durch den Ortsbeirat, wurde das Dorferneuerungskonzept ebenfalls einstimmig durch den Stadtrat Traben-Trarbach beschlossen.
Leistungen
Dorfmoderation
- Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation verschiedener Veranstaltungsformate. Beteiligung von Kindern, Jugendlichen und Senioren in jeweils eigenen Werkstätten.
Dorfentwicklungskonzept
- Fortschreibung des Dorferneuerungskonzepts
- Städtebauliche Bestandsaufnahme und Analyse
- Rahmenplan
- Städtebauliche Ideenskizzen zur Entwicklung von Schwerpunktbereichen
- Maßnahmenkatalog mit Priorisierung
- Kosteneinschätzung
Weyher in der Pfalz,
Ortsgemeinde der Verbandsgemeinde Edenkoben
Standort
Weyher in der Pfalz
Auftraggeber
Ortsgemeinde Weyher
Aufgabenstellung
Weyher ist eine malerisch am Haardtrand liegende, historische Weinbaugemeinde, mit einer aktiven Bürgerschaft. Im Jahr 2016 wurde sie Bundessieger im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“. Hinzu kam der „Sonderpreis für Innenentwicklung“ des rheinlandpfälzischen Ministeriums des Innern, für Sport und Infrastruktur.
Um ihre besonderen Qualitäten für zukünftige Generationen zu sichern und die Gemeinde nachhaltig weiterzuentwickeln und zukunftsfähig zu gestalten, hatte der Rat der Gemeinde, bereits vor den Preisverleihungen, die Fortschreibung des Weyherer Dorferneuerungskonzepts (aus dem Jahr 1986) in die Wege geleitet. Mit der Erstellung der Fortschreibung und der Durchführung der Dorfmoderation wurde unser Büro BBP beauftragt, welches bereits das alte Konzept (damals noch unter dem Büronamen ARUPLAN) verfasst und die Gemeinde fortwährend beratend begleitet hatten.
Die Maßnahmenschwerpunkte, welche aus unserer fachlichen Analyse, der umfassenden Dorfmoderation und der Zusammenarbeit mit den Fachbehörden entwickelt wurden, lagen auf einer Aufwertung der Ortsmitte durch Sanierung des Dorfgemeinschaftshauses, Ansiedlung eines Versorgungsangebots und Treffpunktes im leerstehenden Erdgeschoss des historischen Ratshaues, Gestaltung dessen Umfelds, Wiederbelebung und Erweiterung der Kindertagesstätte, gestalterisches Anpassung der Friedhofs an die heutige Friedhofskultur und neue Wohnbauentwicklung am Ortsrand. Zu Sicherung des historischen Ortsbildes und seiner baukulturellen Besonderheiten wurden von uns eine Gestaltungssatzung und eine erläuternde Gestaltungsfibel erarbeitet.
Leistungen
Dorfmoderation
- Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation verschiedener Veranstaltungsformate. Beteiligung von Kindern, Jugendlichen und Senioren in jeweils eigenen Werkstätten
Dorfentwicklungskonzept
- Fortschreibung des im Jahr 1986 von unserem Büro erstellten Dorfentwicklungskonzepts
- Städtebauliche Bestandsaufnahme und Analyse
- Rahmenplan
- Maßnahmenkatalog mit Priorisierung
- Gestaltungssatzung und erläuternde Gestaltungsfibel
- Laufende städtebauliche Beratung öffentlicher und privater Maßnahmen im Rahmen der Dorferneuerung
- Bebauungsplan
Sippersfeld,
Ortsgemeinde der Verbandsgemeinde Winnweiler
Standort
Sippersfeld
Auftraggeber
Ortsgemeinde Sippersfeld
Aufgabenstellung
Die Ortsgemeinde Sippersfeld hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einem attraktiven Wohn- und Lebensstandort in der Verbandsgemeinde Winnweiler entwickelt. Das erste Dorferneuerungskonzepts der Gemeinde wurde bereits 1986 durch unser Büro erarbeitet. Viele der darin dargestellten Maßnahmen konnten verwirklicht werden, wie beispielsweise der im Jahr 2019 fertiggestellte Dietmar-Hirschel-Dorfplatz. Einige Maßnahmen warten noch auf Umsetzung, andere müssen durch den allgemeinen Strukturwandel auf ihre Umsetzbarkeit hin überprüft werden. Zudem bestehen in verschiedenen Bereichen weiterhin städtebauliche Handlungsbedarfe bezüglich Sicherung und Stärkung der Wirtschafts-, Versorgungs- und Infrastruktur, der Modernisierung und Instandsetzung ortsbildprägender Bausubstanz, der Sicherung des historischen Erbes bzw. Ortsbilds, der Beseitigung von Leerstand und der Aufwertung und Entwicklung öffentlicher Räume sowie der Anpassung an die Ziele des Klima- und Landschaftsschutzes. Um diese vielfältigen Aufgaben strukturiert angehen zu können, bedurfte es einer Fortschreibung des Dorferneuerungskonzepts, mit welcher wiederum BBP beauftragt wurde.
Im Rahmen der von BBP moderierten vorgeschalteten Dorfmoderation wurden die Handlungsbedarfe und Entwicklungsziele gemeinsam mit der Bürgerschaft definiert, welche wiederum Basis für den durch unser Büro erstellten Förderantrag zur Anerkennung als Investitions- und Maßnahmenschwerpunkt (Schwerpunktgemeinde) waren.
Parallel zur Erarbeitung des Dorferneuerungskonzepts fand 2020 /2021 im Rahmen des Modellprojekts „Pfälzerwald: SDG-Modellregion* für ein nachhaltiges Rheinland-Pfalz“ statt, bei dem die Bürgerinnen und Bürger wiederum aktiv eingebunden wurden. Wie bereits während der Dorfmoderation wurde auch hier deutlich, dass sich Sippersfeld durch eine sehr aktive und engagierte Dorfgemeinschaft auszeichnet. Die Ergebnisse und Ziele des Modellprojekts wurden zu Bestandteilen des Dorfentwicklungskonzepts.
Leistungen
Dorfmoderation
- Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation verschiedener Veranstaltungsformate. Beteiligung von Kindern, Jugendlichen und Senioren in jeweils eigenen Werkstätten.
Antrag zur Anerkennung als Schwerpunktgemeinde
Dorfentwicklungskonzept
- Fortschreibung des im Jahr 1986 von unserem Büro erstellten Dorferneuerungskonzepts
- Städtebauliche Bestandsaufnahme und Analyse
- Rahmenplan
- Städtebauliche Ideenskizzen zur Entwicklung von Schwerpunktbereichen
- Maßnahmenkatalog mit Priorisierung
- Kosteneinschätzung
Einöllen,
Ortsgemeinde der Verbandsgemeinde Lauterecken-Wolfstein
Standort
Ortslage Einöllen
Auftraggeber
Ortsgemeinde Einöllen
Aufgabenstellung
Einöllen mit seinen gut 420 Einwohnern liegt im Nordpfälzer Bergland auf einer Höhe von 344 m ü. NN. Der Ort bietet inmitten der Natur eine hohe Wohnumfeldqualität.
Die aktive Dorfgemeinschaft kümmert sich gemeinsam mit ihren politischen Vertretern um eine fortwährende Aufwertung und Weiterentwicklung ihrer Gemeinde. Anlass zur Fortschreibung des Dorfentwicklungskonzepts, war der anstehende Verkauf des Pfarrgeländes und die sich daraus für die Gemeinde ergebende Chance, das zentral gelegene und ortsbildprägende Areal zu erwerben, um hier das „Dorfzentrum“ mit Gemeinde-, und Veranstaltungsräumen und gestalteten Außenbereichen entstehen zu lassen.
Zur weiteren Aufwertung der Gemeinde sollen sowohl der Festplatz, als auch der südliche Ortseingangsbereich im Umfeld einer prägnanten Scheune für die Dorfgemeinschaft, als auch für den zu stärkenden Tourismus funktional und klimatisch verbessert und attraktiv gestaltet werden. Im Ortseingangsbereich spielen neue Angebote für ältere Kinder und Jugendliche eine besondere Rolle.
Dass die Gemeinde bereits seit Jahren umweltbewusst und klimatisch denkt und handelt, wird an den südlich gelegenen Windrändern und der großflächigen Photovoltaikanlage deutlich. Um dies auch im Bewusstsein der Bürgerschaft und Besucher sichtbar zu machen, ist ein Klimaweg mit Infotafeln geplant.
Eine fortwährende Aufgabe für Einöllen ist die Sicherung des historischen Ortsbilds durch Sanierung ortsbildprägender Bausubstanz und gleichzeitig die Unterstützung einer angepassten Innenentwicklung.
Das Dorfentwicklungskonzepts nimmt diese unterschiedlichen Handlungsfelder in einem übergeordneten Konzept auf und zeigt Entwicklungsszenarien für die einzelnen Maßnahmenbereiche. Der Bearbeitung vorangestellt führte unser Büro die Dorfmoderation durch, in welcher die Bürgerschaft generationenübergreifend die Möglichkeiten hatte und nutzte, ihre Ideen und Anliegen in das neue Konzept einzubringen.
Leistungen
Dorfmoderation
- Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation verschiedener Veranstaltungsformate. Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in einer eigenen Werkstatt.
Dorfentwicklungskonzept
- Fortschreibung des Dorferneuerungskonzepts
- Städtebauliche Bestandsaufnahme und Analyse
- Rahmenplan
- Städtebauliche Ideenskizzen zur Entwicklung von Schwerpunktbereichen
- Maßnahmenkatalog mit Priorisierung
- Kosteneinschätzung