Pfaffenhofen an der Ilm,
Flächennutzungsplan
Standort
Pfaffenhofen (Oberbayern)
mit 62 Gemeindeteilen
Auftraggeber
Stadt Pfaffenhofen
Fläche
93 km² (9300 ha)
Zeitraum
2016 – 2019
Bearbeitung Arbeitsgemeinschaft
Zeitraum: 2016 – 2019 in Zusammenarbeit mit USP Projekte GmbH, München (Prozessmanagement) und Gevas Humberg&Partner GmbH, München (Mobilitätskonzept). Die Bearbeitung des Landschaftsplans der Stadt Pfaffenhofen erfolgte ebenfalls durch BBP
Die besondere Herausforderung der Gesamtfortschreibung des Flächennutzungsplans mit integriertem Landschaftsplan bestand darin, dass sich die Stadt Pfaffenhofen mit einem extremen Wachstumsdruck konfrontiert sieht, der sich aus der Lage zwischen der Metropolregion München dem Oberzentrum Ingolstadt ergibt.
Im Zuge des Projekts wurden in einem intensiven Moderationsprozess Strategien aufgezeigt, die Pfaffenhofen helfen sollen, diesen Druck in geordnete Bahnen zu lenken, ohne dass die Identität der Stadt dabei verloren geht. Hierzu wurde von der Stadt von Anfang an eine intensive Beteiligung der Bevölkerung verfolgt, die weit über die gesetzlich vorgeschriebenen Schritte hinaus auch eine Zukunftskonferenz sowie mehrere thematische Foren beinhaltete.
Im selben Zeitraum wurden auch verschiedene Arbeitskreise zu verschiedenen Themen abgehalten, um neben der Beteiligung der Bürger auch bereits wichtige fachliche Informationen zu sammeln. Die Arbeitskreise richteten sich an die Verwaltung sowie an betroffene Träger öffentlicher Belange.
Die politisch Verantwortlichen sowie auch die Bürgerschaft waren sich im Rahmen der planerischen Diskussionen im Vorfeld zur Erstellung der Siedlungsflächenkonzeption einig darüber, dass der Kernpunkt aller strategischen Überlegungen eine Beschränkung dieses Wachstums sein muss, um erhebliche negative Auswirkungen auf die Bevölkerungs- und Siedlungsstruktur sowie auch auf Boden, Natur und Landschaft zu vermeiden.
Verbandsgemeinde Bodenheim,
Flächennutzungsplan 2035
Standort
Verbandsgemeinde Bodenheim
Auftraggeber
Verbandsgemeinde Bodenheim
Fläche
Grundzentrum Bodenheim sowie vier weitere Ortsgemeinden mit einer Gesamtfläche von 13,43 km² sowie ca. 23.000 Einwohnern
Zeitraum
2016 – 2023
Die Verbandsgemeinde Bodenheim sieht sich in dem Spannungsfeld zwischen einem enormen Siedlungsdruck als Teil der Metropolregion Rhein-Main und dem Anspruch der einzelnen Ortsgemeinden, ihre Identität zu bewahren und die vorhandene Infrastruktur nicht zu überlasten. Aus diesem Grund wurden im Rahmen der Flächennutzungsplanung nur maßvolle Entwicklungen vorgesehen. Insbesondere wurden die Möglichkeiten zur weiteren Aktivierung von Innenentwicklung bzw. Reaktivierung bestehender Flächen weiter ausgelotet sowie interkommunale Herangehensweisen an Flächenentwicklungen angestrebt.
BBP hat hier sämtlicher Leistungsphasen nach HOAI durchgeführt, einschließlich der Moderation und Begleitung des Verfahrens, der Präsentation in den kommunalen Gremien sowie der Einbindung der Öffentlichkeit.
Die Erarbeitung des Umweltberichts inkl. einer Bewertung der Änderungsflächen sowie die Integration der Entwicklungsziele des Landschaftsplans in den Flächennutzungsplan waren ebenfalls in unserem Leistungsspektrum, ebenso wie die Integration einer Standortkonzeption zur Steuerung der Windenergienutzung sowie eines Gewerbeflächenkonzepts und eines Einzelhandelskonzepts.